„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“

Johann Wolfgang von Goethe

Pointierte Vorträge mit geballter Expertise

  • Meine Leidenschaft ist der Aufbau von starken, authentischen Arbeitgebermarken, die auf ganzer Linie nachhaltig überzeugen. Dazu bedarf es einer wertschätzenden Grundhaltung und sollte zu einer Herzensangelegenheit werden. Meine Vision ist es, diese Themen greifbarer zu machen, Ängste, Vorbehalte oder gar Aversionen zu nehmen.
  • Ich möchte meine Hörer oder Leser für diese Themen sensibilisieren oder besser noch begeistern. Mein Ziel ist es, Ihnen einen praktikablen Weg aufzeigen, wie Sie dem Fachkräftemangel künftig besser begegnen.

Dazu gehört natürlich das nötige Know-how. Noch viel wichtiger ist es, offen zu sein für diese Themen und sich proaktiv diesen neuen Herausforderungen zu stellen. Dabei ist es unumgänglich, die Zusammenhänge von Unternehmensmarke und Arbeitgebermarke zu kennen. Es ist nicht die Arbeitgebermarke, die ein neues Markenversprechen gibt. Die Aufgabe der Marke ist es, die Kernelemente der Unternehmensmarke in Bezug auf die Mitarbeiter und den Bewerbermarkt zu konkretisieren. Die Employer Brand umfasst das Wertesystem eines Unternehmens – gelebt durch das Unternehmensleitbild. Deswegen ist es wichtig, dass Mitarbeiter zur Kultur des Unternehmens passen. Sie müssen in ihrer Gesamtheit passen.

Mir ist es wichtig, Ihnen aufzuzeigen, wie das geht; wie diese Aspekte Ihrer Marke zusammenpassen und zusammengehören – das sind meine Herzensthemen.

Die Teilnehmer partizipieren dabei von meiner langjährigen Expertise und einem großen Bündel an Tipps aus der Praxis sowie kreativen Ideen. Ich halte mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg, hebe aber nicht den mahnenden Finger.

Mein Wunsch ist es, zu motivieren, zu inspirieren und die richtigen Impulse zu geben für ein neues Denken und Handeln. Zum Wohle der Unternehmen und zur Freude aller.

Menschlich und praxisnah:
Schulungen, Moderationen, Vorträge, Fachartikel

All das tue ich aus Überzeugung:

  • als Autor für verschiedene Fachpublikationen
  • als Webinarist für Unternehmen, Verbände oder Fördereinrichtungen
  • als Referent in Online- oder Präsenzveranstaltungen
  • Mitglied der IHK-Vollversammlung seit 2015
  • Zertifizierter Berater bei der RKW Hessen
  • Lehrbeauftragte an der Hochschule Fresenius Seit September 2018 / Bereich Personalmarketing und Recruiting

Stets suche ich die bestmögliche Form, den Teilnehmern meine Expertise so weiterzugeben, dass ein werthaltiges Verständnis entsteht. Inklusive Handlungsempfehlungen, Tipps und wertvollen Hinweisen zu guten Studien, die bereits im Markt vorliegen.

Es geht in meinen Vorträgen und Seminaren nicht nur um Theorie.
Ich sorge dafür, dass man aus den Herausforderungen und Erfolgen anderer lernen kann.

Erste Einblicke:

Behr’s Jahrbuch für Gemeinschaftsgastronomie
Autor/en: Verena Kohler, Johanna Füllgraf, Jörn Gutowski, Nicole Haas, Sibylle Herbst

ISBN: 3954687291
EAN: 9783954687299
Themen Trends Termine. / 5. Auflage 2021

Bewerber umwerben – Erfolgreiches Recruiting im Mittelstand
Autor/en: Johanna Füllgraf

eBook ISBN 978-3-8349-3834-3

Artikel personalintern, Okt. 2017: “Employer Branding muss messbar(er) werden! Dabei sind Kennziffern unverzichtbar”

Artikel Personalintern, Juli 2017: “Employer Branding Special: Personalmarketing oder Employer Branding?”

Artikel Personalwirtschaft,Special Employer Branding, 2013: “Mehr als nur ein Claim”