Zum Öffnen des Newsletters hier klicken.
Bei Karriereseiten denken die meisten an eine reine Plattform für Stellen-ausschreibungen. Karriereseiten sind aber viel mehr. Sie sind der Nabel eines erfolgreichen Employer Branding Prozesses.
Für die Mitarbeiter ist eine authentische Karriereseite eine Bestätigung dafür sich für den richtigen Arbeitgeber entschieden zu haben. Und zufriedene, bestätigte Mitarbeiter werden gern zu authentischen Markenbotschaftern.
Für Bewerber ist die Karriereseite der erste „touch point“ nach der Stellenanzeige, um an entscheidungsrelevante Informationen über den Arbeitgeber und auch über das Unternehmen selbst zu kommen. Hier werden bereits die ersten Emotionen geweckt und Entscheidungen getroffen: „Genau hier möchte ich arbeiten“!
Eine authentische Karriereseite bedeutet Mitarbeiterbindung auf hohem Niveau.
Mitarbeiter sowie potentielle Mitarbeiter wollen stolz sein auf Ihr „Unter-nehmen der Wahl“. Sie wollen sich mit ihren Arbeitgebern identifizieren können. Sie wollen darüber reden, Freunden zeigen, dass sie die richtige Wahl getroffen haben.
In meinen Workshops mit Mitarbeitern höre ich immer wieder: „wir wünschen uns, dass wir einen besseren Außenauftritt haben. Kein Mensch kennt uns. Wir stellen so tolle Produkte her, aber es ist sehr schwer zu erklären, was wir tun, wofür wir stehen und wer wir sind. Am Anfang haben wir versucht es unseren Partnern oder Freunden zu erläutern. Aber es ist zu mühselig. Mittler-weile lassen wir es“.
Mitarbeiter sowie potentielle Mitarbeiter wollen stolz sein auf Ihr „Unter-nehmen der Wahl“. Sie wollen sich mit ihren Arbeitgebern identifizieren können. Sie wollen darüber reden, Freunden zeigen, dass sie die richtige Wahl getroffen haben.
In meinen Workshops mit Mitarbeitern höre ich immer wieder: „wir wünschen uns, dass wir einen besseren Außenauftritt haben. Kein Mensch kennt uns. Wir stellen so tolle Produkte her, aber es ist sehr schwer zu erklären, was wir tun, wofür wir stehen und wer wir sind. Am Anfang haben wir versucht es unseren Partnern oder Freunden zu erläutern. Aber es ist zu mühselig. Mittler-weile lassen wir es“.
Die Karriereseite ist ein elementarer Part innerhalb der Unternehmens-kommunikation.
Eine erfolgreiche Karriereseite ist der Spiegel der Unternehmenskultur gesamt. Hier treffen die Unternehmenswerte auf die Arbeitgeberwerte. „Was zeichnet uns als Unternehmen aus, was als Arbeitgebermarke? Für welche Werte stehen wir?“ Und damit wird die Karriereseite zum wichtigsten Kommunikationskanal innerhalb der Personalmarketingstrategie. Eine authentische Bild-Welt spielt neben der Tonalität eine wichtige Rolle. Austauschbare HR-Phrasen, gekaufte Bilder angeblicher Mitarbeiter sind ein absolutes no go. Als Arbeitgeber würden Sie mit diesen „gefakten Informationen“ alles zunichtemachen, was Sie bereits aufgebaut haben. Nicht nur extern, sondern auch bei Ihren Mitarbeitern. Die wissen doch, wie es um ihren Arbeitgeber steht. Sie würden sich hintergangen fühlen.
Eine Karriereseite stellt frühzeitig die richtigen Weichen.
Quantität im Rekrutierungsprozess sollte nicht der Maßstab sein, sondern die Qualität der Bewerbungen. Karriereseiten stellen dabei frühzeitig die richtigen Weichen, welche Bewerber sich von Ihnen als Arbeitgeber angezogen fühlen bzw. wer passt am besten zu Ihrer Unternehemenskultur. Und damit auch am besten zum Team an Bord.
Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken und sich bestätigt fühlen: „genau hier bin ich richtig“!
Das wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen
Ihre Johanna Füllgraf