Dieses Fazit könnte man wirklich ziehen. So jedenfalls das Feedback von sehr vielen Bewerbern.
Sie beklagen, dass Sie nichts hören. Und zwar oft gar nichts hören. Eingangsbestätigungen scheinen oft schon ein kleines Erfolgserlebnis für viele Bewerber zu sein, so nach dem Motto: „Naja habe ja wenigstens eine Eingangsbestätigung bekommen“. Absagen sind schon die höhere Weihe. Die bleiben oft völlig aus. Das heißt der Bewerber weiß gar nicht wo er im Bewerbungsprozess steht. Es gibt Unternehmen, die es sich sogar zur Gewohnheit machen, Bewerbungen grundsätzlich nicht zu beantworten. Oder auch auf keinen Fall innerhalb der ersten drei Wochen. Einfach so, damit der Bewerber nicht annehmen könnte, dass er gebraucht wird.
Aber wie heißt es so schön: „wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“.
Stellen wir uns das mal genauer vor. Sie reagieren auf ein Angebot. Jetzt in meinem Beispiel auf ein attraktives Reiseangebot. Alles hat Sie überzeugt. Es wird Ihnen Sonne, Strand in fußnähe und Zimmer mit tollem Ausblick angepriesen. Dieses Angebot hat Sie überzeugt Sie werden aktiv. Sie fragen nach ob es noch Plätze zum gewünschten Zeitraum gibt und warten schon gespannt auf Feedback, denn Sie wollen buchen.
Aber nichts passiert. Es kommt keine Eingangsbestätigung für Ihre Anfrage. Oder eine Mitteilung, wann Sie mit einer Antwort rechnen können. Was würden Sie in einem solchen Fall tun?
Wenn Sie bereits sehr auf dieses Angebot fixiert sind, dann fassen Sie nach oder machen sogar ein wenig Druck. Denn als vermeintlicher Kunde können Sie sich das auch mit Recht beim Anbieter / Dienstleister einfordern.
Ganzen Beitrag lesen →